icons / documenticons / scrolltopicons / documenttrash-o
operationsfach_final

Verbände

operationstechnik-bern-verbände

SBV TOA

Der Verein SBV TOA ist der Fach- und Berufsverband der Dipl. Fachfrauen/-männer Operationstechnik HF in der Schweiz. Er bezweckt die professionelle Förderung des Berufsbildes. Dessen allgemeine Interessen wahrt er gegenüber eidgenössischen und kantonalen Behörden sowie anderen Verbänden und Organisationen. Ansehen, Rechte und Interessen der Dipl. Fachpersonen Operationstechnik HF vertritt er im In- und Ausland.

Er stellt für seine Mitglieder ein Dienstleistungsangebot zur Verfügung und unterstützt und fördert sie in fachlichen Belangen. Auch trägt er zu Vernetzung und Erfahrungsaustausch seiner Mitgliedschaft bei, unter anderem durch die Organisation gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen. Diplomierte Fachpersonen Operationstechnik, die nicht mehr berufstätig sind, unterstützt der Verband beim Wiedereinstieg.

Zur Erfüllung dieses Zweckes kann der SBV TOA für die Mitglieder verbindliche Beschlüsse fassen, Reglemente erlassen und Verträge abschliessen.

SVMTT

Der Schweizerische Verband der medizinisch-technischen und medizinisch-therapeutischen Gesundheitsberufe setzt sich ein für die berufs- und bildungspolitische Interessenvertretung der MTT-Berufe in kantonalen und nationalen Gremien. Das Berufsbild Operationstechnik ist mit einer Vertretung des SBV TOA im Verbandsvorstand vertreten.

Die SVMTT treibt die Meinungsbildung zu aktuellen Themen der MTT-Berufsgattungen an und gibt Empfehlungen ab. Zudem setzt sie sich sowohl für die Interessen und Bedürfnisse der Angestellten als auch der selbstständig erwerbenden Berufstätigen der Mitgliederverbände ein. Als B-Mitglied der OdaSanté bringt der Verband die Anliegen der Mitgliederverbände direkt in die nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit ein.

op management

Aufgaben des OP-Managements sind die Erfassung und Analyse der Struktur- und Prozessqualität, sowie die Qualitätssicherung des OP-Betriebs.

Die Schweizerische Fachgesellschaft für OP-Management setzt sich die Förderung von OP-Management in allen Schweizer Sprachregionen zum Ziel. Sie ist Anlaufstelle für verwandte Fragestellungen und fungiert als Plattform zum Austausch relevanter OP-Management-Themen.

Nach oben